11.11.2018

Adventsaktion "Türen auf" eröffnet

Am Martinstag, dem 11. November, wurde mit einem Familiengottesdienst in der Marienkirche in Leipzig-Stötteritz die Adventsaktion „Türen auf!“ eröffnet. Sie kommt drei konkreten Projekten für junge Menschen mit Behinderung in Tansania zugute. 

mehr »»»

21.10.2018

125 Jahre Evangelium am Kilimanjaro

In Machame am Hang des Kilimanjaro wurde mit über 5.000 Christinnen und Christen das 125-jährige Jubiläum gefeiert: ein vierstündiger Festgottesdienst, mit Einweihung einer Grundschule und eines Gemeindezentrums, mit gut einhundert Konfirmanden und 5.000 Gästen aus den mittlerweile sechs Landeskirchen, die im Norden Tansanias aus der Arbeit der ersten Missionare entstanden sind.

mehr »»»

29.09.2018

Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit

Der Klimapilgerweg führt von Bonn ausgehend über 78 Stationen und 1.700 gelaufene Kilometer und endet am 9. Dezember im polnischen Katowice, wo zeitgleich die 24. Welt-Klimakonferenz (COP 24) stattfindet. 

mehr »»»

04.09.2018

Türen auf!

Die Adventsaktion „Türen auf!“ ist ein Spendenaufruf der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sowie des Leipziger Missionswerkes für drei konkrete Projekte zugunsten von jungen Menschen mit Behinderung in Tansania vom 11. November 2018 bis 6. Januar 2019. Die Materialien zur Vorbereitung sind jetzt verfügbar.

mehr »»»

01.08.2018

Trauer um Dr. Hugald Grafe

Im Alter von 87 Jahren ist am 30. Juli 2018 Dr. Hugald Grafe verstorben. 20 Jahre stand er im Dienst der Leipziger Mission, davon 14 Jahre als Missionar in Indien. Dr. Hugald Grafe war ein bedeutender Theologe und Kirchenhistoriker, der auch in Indien eine überaus hohe Wertschätzung genoss. Er begleitete stets mit großer Aufmerksamkeit, Sachkenntnis und kritischem Wohlwollen die Entwicklungen in Leipzig und in der TELC.

mehr »»»