25.06.2013

Tansanische Partnerkirche feiert 50-jähriges Jubiläum

Am 22. und 23. Juni 2013 feierte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania (ELCT) ihr 50-jähriges Bestehen in der Tumaini Universität in Makumira unter dem Motto "Damit sie alle eins seien" (Johannes 17,21).

mehr »»»

17.06.2013

Einweihung der Kirche in Kidia

Am 16. Juni weihten der sächsische Landesbischof Jochen Bohl und der Altbischof der Norddiözese Dr. Erasto N. Kweka die restaurierte Kirche in Kidia am Hang des Kilimandscharo in Tansania ein. Die Kirche wurde mit Mitteln der Deutschen Botschaft und des Leipziger Missionswerkes saniert.

mehr »»»

05.06.2013

Begegnung von Fachkräften Tansania – Deutschland

Das Landesjugendpfarramt der EKM bietet eine Fachkräftebegegnung mit den Partnerdiözesen in Tansania an. Ziel der Begegnung ist es, gemeinsam mit tansanischen JugendmitarbeiterInnen zu überlegen, wie Jugendbegegnung zwischen uns und unseren Partner in Tansania befördert werden kann. 

mehr »»»

28.05.2013

Verabschiedung von Christian Samraj

Während des Jahresfestgottesdienstes am 26. Mai 2013 wurde unser ökumenischer Mitarbeiter Dr. Christian Samraj mit seiner Familie mit dem Segen der Kollegen verabschiedet. Bei der anschließenden Grußstunde im Missionshaus wurde immer wieder deutlich, mit welch großem, persönlichen Einsatz er sich nicht nur in seiner Arbeit als Indien-Referent einbrachte.

mehr »»»

27.05.2013

Lernen durch Toleranz – tolerant durch lernen

Das 177. Jahresfest vom 24. bis 26. Mai stand unter dem Motto "Lernen durch Toleranz - tolerant durch lernen". Wilhelm Richebächer, Professor an der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie (FIT) in Hermannsburg, würdigte in seinem Festvortrag das "reiche Erbe" des Leipziger Missionswerkes in der "Lerngeschichte Toleranz".

mehr »»»