14.11.2011

Adventsaktion der Landeskirche gestartet

In der vollbesetzten St. Marienkirche in Marienberg wurde am 11. November, dem Martinstag, die Adventsaktion „Komm, bau ein Haus“ von Oberkirchenrat Friedemann Oehme, Landeskirchenamt Dresden, und Pfarrer Tobias Krüger, Tansaniareferent des Leipziger Missionswerkes, eröffnet. Dazu waren über 600 Besucher in die Kirche gekommen.

mehr »»»

08.11.2011

Farbe bekennen

Anette Peters berichtet als Teilnehmerin vom Tanzania-Wochenende der EKM vom 4. bis 6. November im LMW

mehr »»»

04.11.2011

„Komm, bau ein Haus“

In einer Woche wird in der sächsischen Landeskirche die Adventsaktion "Komm, bau ein Haus" eröffnet. Die gemeinsam mit dem Evangelisch-Lutherischen Missionswerk Leipzig und dem Landesverband der evangelischen Kindertagesstätten geplante Initiative beginnt am 11. November. Die Schirmherrschaft für das Projekt übernimmt Landesbischof Jochen Bohl.

mehr »»»

26.10.2011

Elisabeth Jäschke verstorben

Nach einem erfüllten Leben ist am Montag, den 24. Oktober, Dr. Elisabeth Jäschke im Alter von 101 Jahren verstorben. Sie war als Ärztin in Tansania und Papua-Neuguinea im Einsatz.

mehr »»»

07.10.2011

Christliche Mission heute

Am 6. Oktober sprach der EKD-Ratsvorsitzende Präses Nikolaus  Schneider in der Leipziger Nikolaikirche zum Thema "Christliche  Mission heute - einladend, offen, ökumenisch". Er folgte einer  Einladung der Deutschen Gesellschaft für Missionswissenschaft,  die derzeit aus Anlass des 175-jährigen Bestehens des Leipziger  Missionswerkes in Leipzig tagt.

mehr »»»