13.11.2016

Tiefseebergbau in Papua-Neuguinea

Unser ehemaliger „Mission to the North“-Teilnehmer Pastor Matei Ibak lebt auf der Insel Karkar im Norden Papua-Neuguineas. Seit 2011 beobachtet er mit wachsender Besorgnis, dass ausländische Firmen planen, in seiner Heimatregion, der Bismarcksee, Tiefseebergbau zu betreiben. 

 

 

mehr »»»

15.10.2016

Konferenzdokumentation erschienen

Zur ELCT-EKM-Partnerschaftskonferenz „Kommt, denn es ist alles bereit“ vom 5. bis 9. Mai 2017 in Lutherstadt Wittenberg hat das LMW einen Dokumentationsband mit den Grundsatzreferaten und Bibelarbeiten erstellt. Auch die Ergebnisse aus verschiedenen Arbeitsgruppen sind zusammengefasst. Eben so findet sich darin das Abschlussdokument „Brief aus Wittenberg“. Die Texte sind jeweils in deutsch und englisch abgedruckt.

mehr »»»

04.10.2016

Dresdner Wort der Religionen

Im Rahmen des Bürgerfestes zum »Tag der Deutschen Einheit« wurde am 2. Oktober das "Dresdner Wort der Religionen" unterzeichnet. Direktor Ravinder Salooja war für das Leipziger Missionswerk als einer der 18 Erstunterzeichner dabei.

mehr »»»

21.09.2016

Erzieherinnen aus Tansania zu Gast

Acht Gäste aus der lutherischen Norddiözese Tansanias sind derzeit auf Einladung der Landeskirche in Sachsen zu Gast. Es handelt sich um sechs Kindergärtnerinnen, eine Schulleiterin einer Montessori-Förderschule und eine Fachberaterin für Kitas im Kirchenamt der Diözese, die vom 11. bis 27. September kirchliche Kindergärten und Einrichtungen in Moritzburg, Dresden, Leipzig und Wittenberg besuchen. Die Kindergärtnerinnen kommen aus vier Einrichtungen, die der Montessori-Pädagogik nahe stehen. Eine entsprechende Fachschule befindet sich in Moshi am Kilimandscharo. 

mehr »»»

15.08.2016

Zwölf junge Freiwillige entsandt

Am 14. August wurden zwölf junge Menschen als weltwärts-Freiwillige in unsere Partnerkirchen entsandt. Neun Freiwillige verbringen ein Jahr in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias. Drei Freiwillige gehen in die Tamilische Evangelisch-Lutherische Kirche nach Südindien.

mehr »»»