Salooja Ravinder

Ravinder Salooja

Direktor seit 2016

Mit einem Gottesdienst in der Leipziger Nikolaikirche wurde am 14. August 2016 Pfarrer Ravinder Salooja in sein Amt als Direktor des Evangelisch-Lutherischen Missionswerkes eingeführt.

Biografie»»»
Dally Volker

Volker Dally

Direktor von 2011 bis 2015

Volker Dally wurde am 3. Juli 2011 zum Festgottesdienst anlässlich des 175. Jahresfestes in der Leipziger Nikolaikirche in sein Amt eingeführt.

Biografie»»»
Hanfstängl Michael

Michael Hanfstängl

Direktor von 2005 bis 2010

1959 in Essen geboren, wuchs Michael Hanfstängl im Ruhrgebiet auf. Von Kindheit an erlebte er die Kirche als Ort der Hoffnung, der Gemeinschaft und des Engagements. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in München und Frankfurt/M. wurde er 1987 ordiniert.

Biografie»»»
Große Peter

Peter Große

Direktor von 1995 bis 2004

Der gesamte Lebensweg von Pfarrer Peter Große war eng mit der Mission verbunden - und das nicht erst seitdem er am 1. Januar 1995 seinen Dienst als Direktor des Leipziger Missionswerkes antrat.

Biografie»»»
Schlegel Joachim

Joachim Schlegel

Missionsdirektor von 1982 bis 1994

Mit der Vereinigung Deutschlands musste der Weg der Leipziger Mission neu konzipiert werden. Joachim Schlegel lenkte gemeinsam mit dem Kollegium der Leipziger Mission zielgerichtet darauf hin, die Leipziger Mission in ein Werk ihrer drei Trägerkirchen umzuwandeln. Er gehörte zu denjenigen, die eine entsprechende Veränderung in den Grundstrukturen der Arbeit herbeiführten und das Missionswerk auf die Übernahme neuer Aufgaben vorbereiteten.

Biografie»»»
Kimme Dr. August

Dr. August Kimme

Missionsdirektor von 1960 bis 1982

Dr. August Kimme wurde 1950 als Generalsekretär des Lutherischen Einigungswerkes berufen. Danach war er von 1960 bis 1982 Direktor der Leipziger Mission. Wichtig waren seine weitreichenden Beziehungen zu lutherischen Kirchen Deutschlands und des Auslands.

Biografie»»»
Ihmels Dr. Dr. h.c. Carl Heinrich

Dr. Dr. h.c. Carl Heinrich Ihmels

Missionsdirektor von 1923 bis 1960

Dr. Dr. h.c. Carl Heinrich Ihmels (1888-1967) war Missionsdirektor von 1923 bis 1960 (37 Jahre). 1926 erhielt er den Lehrauftrag für Missionswissenschaft an der Universität Leipzig und später seine Berufung als ordentlicher Honorarprofessor.

Biografie»»»
Paul Dr. Carl

Dr. Carl Paul

Missionsdirektor von 1911 bis 1923

Dr. Carl Paul (1857-1927) war ein anerkannter Missionswissenschaftler. 1912 wurde er ordentlicher Honorarprofessor an der Universität Leipzig mit einem Lehrauftrag für Missionskunde.

Biografie»»»
von Schwartz Karl

Karl von Schwartz

Missionsdirektor von 1891 bis 1911

Karl von Schwartz (1847- 1923) war Superintendent in Cremlingen in Braunschweig, bevor er 1891 zum Missionsdirektor berufen wurde. Er blieb es 20 Jahre lang.

Biografie»»»
Hardeland Julius

Julius Hardeland

Missionsdirektor von 1860 bis 1891

Der gebürtige Hannoveraner Julius Hardeland (1828-1903) war Pastor im Dienst der Lauenburgischen Kirche. Nach seinem 31 Jahre währenden Dienst als Missionsdirektor war er Superintendent in Bad Doberan.

Biografie»»»