Mission and Evanglism

Akademietagung Meißen

Vom 6. bis 8. Mai luden die Missionswerks-Jubilare Gossner und Norddeutsche Mission sowie das Leipziger Missionswerk in die Evangelische Akademie Meißen ein. Mit zahlreichen internationalen Gästen wurde über das Verhältnis von Mission und Evangelisation diskutiert.

In den Beiträgen aus den Partnerkirchen wurde deutlich, dass auch die kleinen Missionswerke eine wichtige Rolle spielen. Sie kümmern sich um spezielle Arbeitsfelder, die in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Kirchen nicht fehlen dürfen. Trotz der unterschiedlichen Herkunftsgeschichte der drei Missionswerke wurden die Gemeinsamkeiten betont.

Christian Samraj, Indien-Referent des Leipziger Missionswerkes (siehe Bild), benutzte für die Tagung das Bild eines Zusammenflusses (Tamil: Sangam) von drei Flüssen, die nun gemeinsam in eine Richtung fließen. Die im 175. Jubiläumsjahr intensivierte Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden.

Aufgrund der positiven Rückmeldung auf die Tagung wurde eine Fortsetzung der Diskussion in dem Rahmen einer Akademietagung angeregt.

Ein Teil der Beiträge wird im Rahmen der EMW-Studienhefte  publiziert. Geplanter Erscheinungstermin ist der 14. Oktober 2011.

««« zurück