Internationales Potluck

Interkulturelle Wochen
24.09.2017, 19:00 bis 21:00 Uhr, Leipziger Missionshaus

25.09.2017 bis 28.09.2017, Rüstzeitheim Schmannewitz, Torgauer Straße 20, 04774 Dahlen

Luther und die Religionen

Im Jubiläumsjahr der Reformation beschäftigen wir uns mit einem spannenden und heiklen Thema: Luther und die Religionen. Die unfreundlichen Worte, die Martin Luther über andere Religionen geschrieben hat, beschämen uns heute. Wir nehmen aber auch war, dass Luther Muslime als Beispiel für eine gute Lebensführung herausgestellt hat. Schließlich fragen wir auch, wie die Einsichten der Reformation uns heute zu einer angemessenen Begegnung mit Menschen anderer Religionen führen können.

mehr »»»

29.09.2017, 10:00 Uhr, Leipziger Missionshaus

Palmblatt-Kalligraphie

Palmblattmanuskripte sind eine alte indische Kunst, die in ganz Asien Verbreitung fand. Die schmalen Blätter der Talipot-Palme bildeten die Grundlage für diese Dokumentenart. In Indien verschwand ihre Benutzung erst mit dem massiven Verbreitung der Druckerpresse-Technik im 19. Jahrhundert. In unserem Workshop erfahren wir mehr über die damit verbundene Kunst und Kunstfertigkeit. Wir schauen uns historische Palmblattmanuskripte an. Anschließend haben wir die Gelegenheit, Palmblätter selber zu gestalten.

mehr »»»

05.10.2017, 19:30 Uhr, Leipziger Missionshaus

Informationstechnik am pazifischen Äquator

Seit Juni 2014 arbeitet Stefan Zwilling im Auftrag des LMW als IT-Berater in Papua-Neuguinea. Er berät und unterstützt die Evangelisch-Lutherische Kirche von Papua-Neuguinea beim Aufbau geeigneter Computersysteme und in der Entwicklung von Medienkompetenz im Bezug auf moderne Technologien von Smartphones bis hin zur Kommunikation in Sozialen Netzwerken. 

mehr »»»

18.10.2017, 19:00 Uhr, Leipziger Missionshaus

Stammtisch für Ehemalige

Ehemaligenstammtisch für zurückgekehrte, ehemalige Freiwillige – ganz egal, wann und wo sie im Einsatz waren

mehr »»»